Bei den am 25.02.2024 stattgefundenen Kreismeisterschaften in den Auflagedisziplinen Luftgewehr und Luftpistole errang der KKS Hüffenhardt 9 mal Gold, 6 mal Silber und 3 mal Bronze und lag mit Stein a.K. in der Medaillenbilanz gleichauf.

Mit dem Luftgewehr lagen 8 von 11 Ergebnisse aus Hüffenhardter Sicht über dem Vorjahresergebnis, wobei hier Thomas Pusch (314,3 Ringe, Platz 2 in S1), Wolfgang Müller (Platz 2 in S3) und Christian Dziedzitz (Platz 2 in S2) die höchsten Ergebnisverbesserungen erzielten. Weitere Medaillen in den Klassen S1 und S2 (Alter 51-65 Jahre) gingen jeweils in Gold an Maria Weiß (S1) und Peter Weiß (S2), die zusammen mit Thomas Pusch auch den Mannschaftstitel erreichten. Eine Bronzemedaille in S2 ging ferner an Lutz Dziedzitz.

In den Klassen S3 bis S6 (Alter >=66 Jahre) wurden Kreismeister Annette Schatz in S3w und Wulfrin Schatz in S4. Zusammen mit Rudolf Schneider (2. Platz S5) kam die Mannschaft auf Platz 3.

Die Luftpistolenschützen blieben überwiegend etwas unter ihren Vorjahresergebnissen. Allein Christian Dziedzitz war es vorbehalten, mit einer durchgängig kämpferischen Leistung über sich hinauszuwachsen und mit 302,3 Ringen, was gleichzeitig das Tagesbestergebnis in Luftpistole war, den Titel in S2 zu erringen. Zusammen mit Maria Weiß (Platz 1 in S1) und Peter Weiß (Platz 2 in S2) ging auch der Mannschaftstitel an Hüffenhardt.

Bei den „älteren“ Auflageschützen in der Klasse S5 belegten Rudolf Schneider und Gerhard Bräuchle Plätze 1 und 2.

KM Luft

Unterdurchschnittlicher Auftakt in die Kreisrunde
Beim ersten Rundenwettkampf des Jahres 2024 mit dem Luftgewehr beim KKS
Guttenbach zeigten sich die Auflageschützen noch nicht in gewohnter Form. Lediglich
Wolfgang Müller und Peter Weiß schossen Ergebnisse, die deutlich über ihrem
Vorjahresschnitt lagen.
In der Mannschaftswertung kam das Team des KKS Hüffenhardt 1 als Titelverteidiger mit
den Schützen Wulfrin Schatz, Peter Weiß und Wolfgang Müller daher mit 938,7 Ringen
hinter Stein 1 nur auf den 2. Platz. Die 2. Mannschaft (Rudolf Schneider, Schatz Annette,
Weiß Maria) liegt mit 920,6 Ringen zu Beginn auf Platz 5.
In der Einzelwertung liegen Wulfrin Schatz (314,3), Peter Weiß (312,6) und Wolfgang Müller
(311,8) auf den Plätzen 2, 4 und 6 im 16 Schützen umfassenden Teilnehmerfeld.
In der Einzelwertung Damen lauten die Anfangsplatzierungen Platz 1 und 4 für Annette
Schatz und Maria Weiß.
Die Luftpistolenschützen des KKS Hüffenhardt 1, auch in dieser Disziplin Titelverteidiger,
übernahmen mit 888,1 Ringen knapp vor dem KKS Stein I (887,2 Ringe) die
Tabellenführung. Alle drei Mannschaftsschützen (Maria Weiß, Gerhard Bräuchle und Peter
Weiß) schossen Ergebnisse über ihrem Vorjahresschnitt, wobei Maria Weiß mit 299,3 Ringen
die Einzelwertung anführt.

Der 6. Wettkampf war auch gleichzeitig unser letzter Heimwettkampf und wir konnten ihn mit 3:2 Einzelpunkten gewinnen.

Christian Geml auf Position 1 verlor seinen Kampf mit knappen 2 Ringen und Isabel Kratz auf Position 2 ihren Kampf mit 6 Ringen Unterschied.

Dafür ließen unsere Mädels ihren Gegner auf den Positionen 3-5 keine Chance.

Karoline Ries auf 3 gewann mit 8 Ringen, Carolin Gabel Gabel auf 4 mit 7 Ringen und Julia Kratz auf 5 sogar mit sehr deutlichen 16 Ringen Vorsprung.

Einzelergebnisse: Christian Geml: 380 (382) Ringe, Isabel Kratz: 372 (378), Karoline Ries: 382 (374), Carolin Gabel: 383 (376) und Julia Kratz: 375 (359).

Beste Einzelschützin Carolin Gabel

Am 4. Februar machten wir uns auf zum letzten Wettkampf der „Luftsaison“ nach Epfenbach.
Wir fuhren mit gemischten Gefühlen. Zum einen führte die Mannschaft aus Epfenbach die aktuelle
Tabelle an und ihre Einzelschützen hatten bisher im Schnitt höher Ergebnisse erzielt als unsere und
zum anderen waren unsere 3 Mädels etwas termingestresst. Am Vorabend tanzten sie auf der
Prunksitzung und direkt nach dem Wettkampf ging es mit dem Kinderfasching weiter.
Doch sie ließen sich nichts anmerken und kämpften um jeden Schuss.
Leider hat es dann für Isabel Kratz und Karoline Ries auf den Positionen 2 und 3 nicht gereicht um
ihre Gegner zu schlagen. Dafür konnte Carolin Gabel auf Position 4 von einer Verletzung ihres
Gegners profitieren ihm 19 Ringe abnehmen.
Spannend machten es dann unsere Männer Christian Geml auf 1 und Thomas Pusch auf 5, die sich
ein Kopf an Kopf-Schießen mit ihren Gegnern lieferten. Beide gewannen schließlich mit je einem Ring
Unterschied und sicherten damit ihrer Mannschaft einen 3 : 2 Sieg.
Die Einzelergebnisse: Christian Geml 385 R (384), Isabel Kratz 376 R (389), Karoline Ries 380 R (387),
Carolin Gabel 377 R (358) und Thomas Pusch 372 R (371).
Die Endtabelle: Verein Mannschaftspunkte Einzelpunkte
1. SV Elsenz 1 12: 2 24:11
2. KKS Hüffenhardt 1 12: 2 23:12
3. TV Epfenbach 1 10: 4 23:12
4. KKS Reihen 1 8: 6 22:13
5. KKS Stebbach 1 6: 8 13:22
6. SSV Spechbach 2 4:10 13:22
7. SV Eschelbach 1 4:10 11:24
8. SV Waibstadt 1 0:14 11:24

7Wettkampf-Bester Einzelschütze: Christian Geml

Nach 5 Wochen Wettkampfpause machten wir uns am Sonntag, 14.1 auf den Weg nach Waibstadt.

Auf uns wartete ein etwas längerer Wettkampftag, da die Waibstadter Schützen nicht genug Schießstände haben und wir somit auf zwei Durchgänge verteilt schießen mussten.

Die Regel besagt, dass in diesem Fall erst die Paarungen 4 und 5 antreten müssen und so starteten Carolin Gabel und Julia Kratz als erste in den Wettkampf.

Carolin startete gleich mit 5 Ringen Vorsprung in der ersten Serie, ein beruhigendes Polster. Die Serien 2 und 3 schossen beide Kontrahentinnen gleich, so dass es doch noch etwas spannend wurde. Aber Carolin startete noch einmal durch und nahm ihrer Gegnerin in der letzten Serie 10 Ringe ab.

Julia machte es gleich in der ersten Serie spannend, indem sie ringgleich mit ihrem Gegner begann. Dann startete sie aber durch und ließ ihm keine Chance mehr.

Auch der 2. Durchgang war für die Zuschauer sehr aufregend.

Christian Geml auf Position 1 lieferte sich zu Beginn des Wettkampfes einen harten Kampf mit seiner Gegnerin. Nach den ersten beiden Serien waren sie noch ringgleich. In der dritten Serie konnte sie sich einen kleinen Vorsprung von 2 Ringen erarbeiten und diesen dann leider in der 4. Serien noch etwas weiter ausbauen. Er musste seinen Einzelpunkt abgeben.

Isabel Kratz auf der Position 2 schien dagegen ohne Chance zu sein. Ihre Gegnerin legte mit zwei enorm guten Serien 6 Ringe vor.  Doch Isabel ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Während ihre Gegnerin 2 schlechtere Serien folgen ließ, steigerte sich Isabel, holte den Vorsprung Schuss für Schuss auf und gewann mit 1 Ring mehr.

Karolin Ries auf Position 3 zeigte vom ersten Schuss an, wer hier den Punkt holen wird. Ihr Gegner hatte keine Möglichkeit ihren Sieg zu gefährden.

Die Einzelergebnisse: Christian Geml (380:387), Isabel Kratz (384:383), Karoline Ries (379:372), Carolin Gabel (371:356), Julia Kratz (368:357)

  

Bestes Einzelergebnis Isabel Kratz

Seite 1 von 11