Bei herausfordernden Bedingungen fanden in der vergangenen Woche die deutschen Meisterschaften der Sportschützen in München statt. Durch einen Defekt der Lüftungsanlage herrschten in der Wettkampfhalle hochsommerliche, gar tropische Temperaturen, mit denen unsere Schützinnen zurechtkommen mussten. Mit Teilnehmern aus ganz Deutschland hatten sich Karoline Ries, Isabel Kratz und Carolin Gabel qualifizieren können. Karoline erreichte in der Disziplin KK-Liegendkampf Juniorinnen II den 81. Platz und im Luftgewehr Juniorinnen den 61. Platz. In der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung Schülerinnen erzielte Carolin freitags den 82. Platz.  Sonntags, schlossen dann Carolin auf Platz 116 und Isabel auf Platz 122 das Turnier in der Disziplin Luftgewehr Schülerinnen ab. Für unsere Teilnehmerrinnen war die Großveranstaltung das High­light dieser Saison. Wir drücken die Daumen, dass sie sich auch nächstes Jahr wieder für diesen außergewöhnlichen Wettkampf qualifizieren können.

Pforzheim - Am vergangenen Wochenende fanden in Pforzheim die Landesmeisterschaften im Luftgewehr statt. Obwohl hohe Temperaturen auch in der Schießhalle herrschten, ließen sich die Teilnehmerinnen nicht davon abhalten, ihr Bestes zu geben. Für die Meisterschaften hatten sich unsere Nachwuchsschützinnen Julia Kratz, Karoline Ries, Isabel Kratz und Carolin Gabel qualifiziert. In der Jugendklasse gaben Julia Kratz und Karoline Ries ihr Bestes. Trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der Hitze zeigten beide beeindruckende Leistungen. Karoline Ries schaffte den Sprung aufs Treppchen und erreichte einen starken 3. Platz. In der Schülerklasse stellten Isabel Kratz und Carolin Gabel ihr Können unter Beweis. Mit glänzender Präzision, ließ Isabel nichts anbrennen und sicherte sich den begehrten 1. Platz in ihrer Klasse. Carolin, lieferte ebenfalls eine beeindruckende Leistung ab. Trotz der Hitze behielt sie einen kühlen Kopf und eroberte sich den 3. Platz in der Schülerklasse. Die Schützinnen haben bewiesen, dass sie auch mit schwierigen Umgebungsbedingungen umgehen können. Die hohen Temperaturen stellten eine zusätzliche Herausforderung dar, aber sie ließen sich nicht entmutigen und zeigten ihre Fähigkeiten eindrucksvoll.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen zu ihren guten Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg. Ob die Schießergebnisse zur Qualifizierung an den Deutschen Meisterschaften reichen, zeigt sich sobald alle anderen Verbände die Landesmeisterschaften abgeschlossen haben. Wir drücken hierfür die Daumen.

Landesmeisterschaften Pforzheim

Am 17.09.2022 fand im Schützenkreis Südbaden der Schwarzwaldpokal 2022 statt. Mit Julia Kratz und Karoline Ries nahmen auch zwei Schützinnen der KKS Hüffenhardt teil. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer und Betreuer erkämpften sie sich unter den rund 60 Jugendlichen im Vorkampf die Plätze zwei und drei. Mit diesen Ergebnissen qualifizierten sie sich auch für den Finalwettkampf, in dem die sechs besten Schützen pro Disziplin und Klasse antraten.

Diesen Endkampf konnten sie mit den Plätzen vier und fünf beenden.

Jugend Heitersheim2  Jugend Heitersheim4  Jugend Heitersheim1  

Jugend Heitersheim5

 

 

Am 24. und 25.06.2023 fanden in Eberbach die Landesmeisterschaften statt. 

In der Altersklasse Juniorinnen II nahm Karoline Ries in der Disziplin Liegendwettkampf teil. Mit dem Kleinkalibergewehr würden 60 Schuss im liegenden Anschlag abgegeben. Das Ziel ist in einer Entfernung von 50 Metern und um die maximale Ringzahl zu erreichen (10,9 Ringe), gilt es, die Mitte der Zehn zu treffen. Mit 98,3 - 93,2 – 92,1 – 99,1 – 101,2 und 100,8 in den einzelnen Serien kam Karoline auf ein Gesamtergebnis vom 584,7 Ringen.

In der Disziplin Luftgewehr 3 Stellungsschießen traten Isabel Kratz und Carolin Gabel in der Jugendklasse an. Trotz der hohen Temperaturen in der Halle konnten die Schützinnen mit großer Präzision und Konzentration im Kampf um den begehrten Titel glänzen. Carolin Gabel erkämpfte sich mit 569 Ringen den 1. Platz und wurde damit verdiente Landesmeisterin. Den 2. Platz sicherte sich Isabel Kratz mit 556 Ringen.

Die Meisterschaften war somit für unsere Schützinnen ein voller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an die Schützinnen und viel Erfolg bei den anstehenden Landesmeisterschaften im Stehendschießen, welche in zwei Wochen in Pforzheim ausgetragen werden.

Ob die Ergebnisse für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften reichen, entscheidet sich, wenn deutschlandweit alle Landesmeisterschaften geschossen wurden.

Landesmeisterschaften Jugend in Eberbach

Im vergangenen März konnten sich bei den Kreismeisterschaften in Hüffenhardt, vier Schützinnen und ein Schütze der Jugend- und Schützenklasse des KKS Hüffenhardt für die Landesmeisterschaften in Ittersbach und Pforzheim qualifizieren.  Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellung, KK 3x20 Schuss und KK-Liegendkampf. Bei den Wettkämpfen wurden sehr gute Einzelergebnisse erzielt und auch die Mannschaftswertung überzeugte. Mit den Platzierungen und den gewonnen Medaillen konnte die Landesmeisterschaft erfolgreich abgeschlossen werden. Die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in München ist mit diesen starken Leistungen ein erreichbares Ziel, hierzu sind allerdings die Resultate der restlichen Landesverbände abzuwarten.

LM Jugend Gruppe w

 

Seite 1 von 3