Der erste Teil der Landesmeisterschaften der Auflageschützen in den Luftdruck- und Kleinkaliber 50m-wettbewerben ist für den KKS Hüffenhardt fast genau wie Vorjahr mit teilweise sehr guten Ergebnissen und dementsprechend mit insgesamt 10 Medaillen abgeschlossen worden. 2x Gold, 3x Silber und 3x Bronze lautete die höchst erfreuliche Ausbeute! Daneben bedeuten die Ergebnisse eine ziemlich sichere Qualifikation von 12 Starts bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund und Hannover.
Den Auftakt der Landesmeisterschaften absolvierten die „älteren“ Auflageschützen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m. Wulfrin Schatz erwischte einen guten Tag und kam mit 99-98-100 Ringen auf 297 Ringe in der Ringzahlvollwertung und auf 310,0 Ringen in der Zehntelwertung, was die Titelverteidigung des letztjährigen Landesmeistertitels bedeutete. Dem stand Rudolf Schneider kaum nach und wurde mit hervorragenden 305,7 Ringen in seiner Altersklasse Vizemeister. Annette Schatz vervollständigte mit 297,9 Ringen das Mannschaftergebnis von 913,6 Ringen, was den 5. Platz und erstmals auch eine Mannschaftsqualifikation nach Hannover bedeutete.
Danach gingen die „jüngeren“ Auflageschützen mit dem Luftgewehr an den Start. Die Mannschaft mit den Schützen Thomas Pusch (311,8), Peter Weiß (312,5) und Maria Weiß (313,2) kamen zusammen auf 937,5 Ringe und Platz 3. Die Qualifikation nach Dortmund dürfte damit sicher sein.
Mit der Luftpistole kam die Mannschaft mit den Schützen Christian Dziedzitz, Maria und Peter Weiß auf Platz 6, wenngleich die Einzelergebnisse nicht ganz ihren Erwartungen entsprachen. Maria Weiß konnte sich dennoch mit 295,3 Ringen und ebenfalls Platz 6 die Qualifikationsringzahl zu den Deutschen Meisterschaften in Hannover überbieten.
In der Seniorenklasse S5 kam Rudolf Schneider mit 295,5 Ringen auf den 4. Platz und hat die letztjährige Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Hannover ebenfalls überboten.
Die Fortsetzung der Landesmeisterschaften fand am nächsten Tag für die „älteren“ Auflageschützen mit dem Luftgewehr statt. Annette Schatz legte im Supertempo 314,6 Ringe vor und sicherte sich Platz 2, die Wulfrin Schatz mit 314,3 Ringe nicht überbieten konnte. Rudolf Schneider wuchs an diesem Tag über sich hinaus und sicherte sich mit 315,3 Ringen den Landesmeistertitel und erntete hierfür den in Hüffenhardter Auflagekreisen wohl unvergessen bleibenden anerkennenden „Kniefall von Ettlingen“ durch seinen Mannschaftkameraden. Für die Mannschaft bedeuteten die 944,2 Ringe nicht nur Platz 3 und Vereinsrekord, sondern auch die Qualifikation für Dortmund.
Danach mussten die „jüngeren“ Auflageschützen mit dem Kleinkalibergewehr 50m an den Start. Hier steckt die Mannschaft mit den Schützen Christian Dziedzitz, Maria und Peter Weiß noch in den „Kinderschuhen“, weil die beiden Letztgenannten erst am Anfang ihres Kleinkaliberschießens stehen. Trotzdem erzielte Maria Weiß schon 303,3 Ringe (Platz 2). Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Hannover ist damit sicher.
Die beiden Landesmeister Rudolf Schneider und Wulfrin Schatz
Auflageteam des KKS Hüffenhardt (Peter Weiß, Annette Schatz, Wulfrin Schatz, Maria Weiß, Rudolf Schneider, Christian Dziedzitz; es fehlt Thomas Pusch.